Dienstag, 6. August 2013

Re-Sack Obst- und Gemüsebeutel

Diesmal habe ich bei Bio-Republic den sogenannten RE-SACK getestet. Das ist ein wiederverwendbarer Beutel für Obst, Gemüse oder Backwaren. Der Re-Sack wird in drei Varianten angeboten:

Re-Sack als Netz in groß (38 x 30 cm) für 3,50 Euro

Re-Sack als Netz in klein (19 x 16 cm) für 2,95 Euro

Re-Sack normal (38 x 28 cm) für 3,50 Euro

Alle Beutel haben ein Zugband, womit sie sich verschließen lassen.


Laut Hersteller sind die Re-Sack-Beutel und -Netze für den Transport der Lebensmittel vom Supermarkt nach Hause geeignet. Man muss nicht mehr die Wegwerfplastikbeutel aus dem Supermarkt verwenden, was Müll spart und damit gut für die Umwelt istDie Beutel können direkt mit dem Inhalt in den Kühlschrank gelegt werden, denn sie sind atmungsaktiv. Anschließend kann man sie bis 30 Grad waschenAlle Re-Sacks sind aus Bio-Baumwolle (GOTS-zertifiziert) und mit fairen Löhnen hergestellt.

 

Zugegebenermaßen ist die Idee von Baumwollbeuteln für die Aufbewahrung von Lebensmitteln nicht unbedingt neu, aber trotz allem finde ich den Zweck dahinter gut. Wenn man mal bedenkt, wie oft man im Supermarkt Plastikbeutel verwendet, die kurz darauf im Müll landen, dann ist die Idee des Re-Sack durchaus sinnvoll. Und es ist ja nicht mal ein Mehraufwand, die Beutel mitzunehmen. Ich habe den Re-Sack jetzt erstmalig beim Kauf meines Brotes verwendet. Das Brot konnte ich dann gleich im Beutel zur Aufbewahrung lassen.


Der einzige kleine Nachteil, den man anmerken kann, ist, dass die Beutel natürlich etwas mehr als ein Plastikbeutel wiegen (der große Netzbeutel 44 g, der kleine 22 g und der normale Beutel 28 g). Sofern man jetzt Obst oder Gemüse kauft, das abgewogen wird, verschenkt man einige Cent. Entweder man lässt es erstmal lose abwiegen und packt es dann in den Beutel (dürfte z. B. bei Kirschen etwas umständlich sein) oder man akzeptiert den kleinen „Aufpreis“.


Dennoch ist der Re-Sack eine gute Idee und zumindest hat mich dieser Test dahingehend beeinflusst, dass ich mir über den vielen überflüssigen Müll Gedanken gemacht habe und in Zukunft den Re-Sack weiter verwenden werde.


Sicherlich muss man hierzu nicht unbedingt den Re-Sack kaufen sondern kann ähnliche Beutel auch woanders kaufen oder selber nähen. Wer sich diese Arbeit sparen möchte, kann den Re-Sack auf der Website www.re-sack.com bestellen. Hier gibt es auch zusätzliche Informationen.


Vielen Dank für die Teilnahme am Test an www.bio-republic.de




    Ein 1000g Brot im Re-Sack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen